Kraftgesetze

Dies sind elementare Gesetze der Kopfkraft. Die Physik unserer Arbeitsweise.

§1 Menschen sollen begeistert und ermutigt werden

Menschen sollen motiviert werden, Ihre Ziele zu erreichen. Aufgabe unserer Lösungen ist, Nutzer bestmöglichst zu unterstützen und dabei nicht im Wege zu stehen.

§2 Design ist ein Werkzeug

Design ist Mittel zum Zweck. Kein Selbstzweckmittel. Wie Werkzeuge eines Meisters, muss das fertige Design präzise den Zweck erfüllen und frei von Überflüssigkeit in Form und Funktion sein.

§3 Design muss einfach sein

Wenn Nutzer zu lange brauchen, um heraus zu finden, wie etwas funktioniert, ist das Design zu kompliziert.

§4 Technik ist nicht zeitlos

IT altert rasch. Aktuelle Errungenschaften und Arbeitsmodelle einzusetzen bedeutet höchste Effizienz, maximale Nutzbarkeit und Kostenersparniß. Es gibt keinen Grund, stattdessen alte, teuere und ineffiziente Technologien einzusetzen.

§5 Kundenzufriedenheit vor Profit

Profit ergibt sich, wenn Kunden von Produkten begeistert und befähigt sind. Wir arbeiten mit niemanden zusammen, der Gewinne vor Zufriedenheit ihrer Kunden setzt.

§6 Technologie und Design sind Kulturträger

Kulturelle und menschliche Werte werden auch in Softwareprodukten vermittelt. Jedes Produkt muss daher von allen Seiten absolut spitzenwertig entwickelt werden.

§7 Software dient dem Menschen, nicht umgekehrt

Der Mensch darf nicht mit der Software kämpfen, um seine Ziele zu erreichen. Menschen sollen nicht raten, wie Software funktioniert und brauchen keinen Fachabschluss, um sie zu bedienen.

§8 Alles testen

Erst in Tests behauptet sich jede Hypothese. Kein Vorhaben kann durchgeführt werden, ohne dafür fundierte Grundlage zu haben. Projekte aufgrund von Vermutungen oder Glaubensansichten aufzubauen ist irreführend.

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