29.5.2013

Chaos und Ordnung

«Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos». Einstein wird oft rezitiert, wenn Charme von Unordnung bewundert wird. «Hach, wie chaotisch das Zimmer ist!» oder «Der Tisch ist nicht zu überschauen! Hier muss ein Genie arbeiten!» hört man oft.

Die Unordnung wird gern als eine Abkürzung zu genialen Einfällen gesehen. Einstein, allen voraus, als genialer Chaot dargestellt und als Beispiel herangezogen. Entscheidend für den Erfolg ist sicherlich mehr, als jede Ordnung zu sprengen, bis der geniale Einfall die Erleuchtung spendet. Neben der Übersicht von Chaos sind 3 weitere Merkmale auffällig, die alle grossen Schaffer dieser Welt gemeinsam haben.

Regeln

Regeln, Prinzipien, Aufgabenlisten. Vorankommen wird schwer, wenn kein Plan vorhanden ist. Jedes größeres Vorhaben ist nicht zu schaffen, wenn’s nicht runter gebrochen wird in schaffbare Schritte. Das gleiche gilt für Einschränkungen. Hat das Projekt keine, wird es schnell unendlich, Ziele selbst unklar. Es ist entscheidend zu wissen, was zu tun ist und wieviel.

Routine

Routine und Disziplin. Um annähernd gut in etwas zu werden, bedarf es vieler Wiederholungen. Selbstdisziplin, sich regelmäßig dranzusetzen (oder hinzustellen) ist keine Sache der Willkür oder Muse. Das Festnageln von Tagen oder Stunden, wann etwas getan wird, hilft enorm, tatsächlich voran zu kommen. Insofern hilft es nicht, einfach Chaos herbeizurufen, um es anschließend zu überblicken. Tägliche Übung ist, was den unvermeidbaren Chaos überblickbar macht.

Aufräumen

Reduzieren, Abstrahieren, Wegstreichen. Gutes Design ist «just genug». Nicht zu viel, nicht zu wenig. Es ist ausschlaggebend, Einschränkungen einzuhalten und alles wegzuräumen, was nicht hingehört. Das fertige Produkt muss frei von dem Chaos sein, in dem es entstanden ist. Das gleiche gilt auch für unser Leben. Um auf neue Ideen zu kommen, muss freier Raum dafür geschaffen werden. Sowohl im Arbeitsumfeld, als auch im Kopf: werden Ideen aufgeschrieben, entsteht im Kopf freier Platz für neue. Scheint eine Hürde unüberwindbar zu sein, lohnt es sich, damit verbundene Schritte aufzuschreiben.

Nicht jeder ist ein Genie, aber jeder kann das Chaos überblicken. Vorausgesetzt, die Techniken werden beherrscht. Mit Techniken wird jedes Chaos systematisierter.

© 2015 Kopfkraftwerk
mailbox@kopfkraftwerk.de