14.1.2014

Geschäftsidee: Blitzprüfung

Das Wichtigste, was sichergestellt werden sollte, ist der Cashflow der Geschäftsidee. Bevor du die Firma anmeldest, deinen Businessplan ausarbeitest und dir deine Limo vorstellst, gilt es, die Idee zu prüfen und die ersten 3-5 Käufer zu aquerieren.

Noch mal: erst Käufer sicher stellen, dann Produkt entwickeln. Mit Käufern meine ich Geld kassieren. Nicht positives Feedback deiner Freunde einsammeln — reales Geld. Du wirst dich wundern, wie schlecht Schulterklopfer in Geldscheine konvertieren :-)

Du willst nicht 6 Monate lang am Produkt arbeiten, dass anschließend keiner brauchen wird. Du solltest auch nicht die Illusion haben, dass es an Glitzern, Bekanntheitsgrad oder Marketing-Millionen liegt, warum die anderen verkaufen und du scheiterst.

Es liegt alleine daran, wie wichtig dein Produkt der Kundschaft ist. Hast du die Kundschaft gefunden, für die du ein Problem lösen kannst, wirst du Geld machen. Hast du nur das Produkt, oder keine Ahnung, welches Problem du eigentlich löst, wird die Idee scheitern. Das Problem muss nicht immer lebenswichtig sein – Menschen zahlen auch für ein besseres Gefühl, als das sie gerade haben.

Für die Prüfung der Idee brauchst du kein Budget und auch nicht mehr, als paar Tage Zeit. Noah Kagan, ein erfolgreicher Unternehmer aus den Staaten, hat ein großartiges System entwickelt, wie eine Idee schnell und kostengünstig geprüft werden kann. Falls du der englischen Sprache mächtig bist, kann ich seinen Kurs wärmstens empfehlen:

Appsumo: Wantrepreneur

Seine Methodik ist sehr effektiv, allerdings ein wenig anpassungsbedürftig, weil die Mentalität und der Markt in Deutschland anders ist und hier zu Lande etwas anders vorgegangen werden muss. Z.B. weil Paypal beim weiten nicht die deckende Anerkennung geniesst, sollte man nicht sofort aufgeben, wenn nicht alle bereit sind, über Paypal Geld zu überweisen.

Hinzu kommt, dass nicht jede Idee so responsiv ist, dass Leute sofort anspringen. Manchmal muss doch angepasst und an der Idee gearbeitet werden, bis es «marktreif» ist.

Blitztaktik

Im Wesentlichen funktioniert der Blitzcheck wie folgt:

  1. Idee und Kosten ausformulieren in möglichst wenigen Sätzen (2-5).
  2. Eine Liste von Freunden, Bekannten und Facebook-Seiten aufstellen, die sich für die Idee interessieren würden.
  3. Eine Liste von Blogs und Sites aufstellen, bei denen die Idee präsentiert werden könnte.
  4. Mails abschicken, Nachricht in die Gruppen und Blogs posten.
  5. Rückmeldung auswerten.

Wenn du beim 5 Schritt feststellst, dass niemand bereit ist zu bezahlen, muss die Idee umgebaut werden oder gar zurück in die «Ideenkiste» wandern. Es ist zwar schön, wenn alle es toll finden, was du vor hast, aber eine Geschäftsidee ist eine, die Geld bringen soll. Ergo: wenn sie kein Geld bringt, ist es keine Geschäftsidee.

© 2015 Kopfkraftwerk
mailbox@kopfkraftwerk.de