6.8.2014

Tordalk Relaunch

Für den Relaunch des Sites wird im Kopfkraftwerk immer eine Kernfrage gestellt. Die Hauptaufgabe. In diesem Projekt waren es Verkäufe. Der Site soll — im Gegensatz zur vorheriger Lösung — wieder Verkäufe generieren.

Um Verkäufe zu generieren werden grundsätzliche Anforderungen gestellt:

  1. Gutes, nützliches Produkt. Check. Handgefertigte Segeltuchtaschen sind praktisch, leicht, robust und sehr schick. Das Unternehmen begeistert seit Jahren Kunden, nur nicht per eigene Webpräsenz.
  2. Verkaufsfähiger Site. Aufgabe Nr. 1. Damit Kunden Taschen bestellen, müssen diese selbstverständlich bestellbar sein.
  3. Verkaufsförderung. Aufgabe Nr. 2. Die Vorzüge dieser Taschen, als auch Kundenzufriedenheit und Garantien müssen sofort ersichtlich sein.

Verkaufsfähiger Site

Zuerst wird eine passende Plattform, das sogenannte Backend des Shops eingerichtet. Es wird eine Lösung bevorzugt, die am meisten bisheriger Erfahrung des Auftraggebers entspricht: Produkt- und Shopeinrichtung direkt per Web-Oberfläche. Die Anforderungen an den Shopbetreiber bleiben minimal. Messplanke: jeder, der Dawanda-Shop bedienen kann, kann auch unsere Lösung bedienen.

In nur 2 Wochen wird eine passende Lösung gefunden und erste Testprodukte eingerichtet. So kann Auftraggeber schneller Rückmeldungen starten, Anforderungen genauer formulieren und vor allem sich mit der Oberfläche vertraut machen.

Passende Beschreibungen

Für Feature- und Produktbeschreibungen werden erst Kundenrezensionen auf anderen Sites untersucht. Welche Sprache spricht die Zielgruppe? Welche Merkmale sind diesen Menschen besonders wichtig?

Nach Erstellung einer Persona des Kunden wird die Sprache des Sites darauf angepasst. Alle Texte müssen bei diesen Kunden Anklang finden. Dieser Aspekt der gewählten Sprache wird oft unterschätzt. Häufig wird alles an den Auftraggeber orientiert (er muss glücklich sein!). Es werden Texte geschrieben, die ihm gefallen, statt den Kunden an zu sprechen.

Im Kopfkraftwerk wird vorrangig an die Kunden unserer Auftraggeber gedacht. Weil anders Verkäufe nicht laufen.

Informationsarchitektur

Navi Anschließend werden alle Inhalte neu strukturiert. Aus ursprünglichen 8 Navigationselementen sind es 3 Hauptkategorien mit dazugehörigen Unterkategorien geworden. Statt flacher Navigationsstruktur wird eine zusammenhängende Hierarchie mit durchdachter Verlinkung erarbeitet. So sind Inhalte leicht zu finden und lesen sich natürlicher.

Kundendialog!

Blog Mehr Kundenkontakt und aktuelle Meldungen werden mit einem Blog ermöglicht, indem Auftraggeber selber problemlos Inhalte hinzufügen kann. Dank Wordpress ist das Schreiben neuer Beiträge ein Kinderspiel und geht selbst vom Mobiltelefon.

Weitere Iterationen

Gleich am Anfang wollten wir schnell starten, um schneller Verkäufe zu generieren. Dieses Konzept des “Fixed Time and Budget, Flexible Scope” ist extrem agil, allerdings mit einem Nachteil: es ist einfach unmöglich, alle Wünsche sofort umzusetzen. Deswegen wird monatlich weiter am Site gearbeitet. Neue Landpages ausprobiert, neue Werbekanäle erörtert, neue Beschreibungen geschrieben und neue Produkte reingenommen.

Dafür generiert der neue Site von Anfang an Verkäufe, aus denen weitere Entwicklungen finanziert werden können. So soll es auch sein.

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